Seiten

Freitag, 24. November 2006

Jäger und Sammler

Manchmal bin ich regelrecht entsetzt über meine eigene Primitivität. Wie ich mir dann immer einrede „Ja die Story ist doch so anspruchsvoll.“ oder „Die geistige Herausforderung so immens.“ Alles Blödsinn, ich spiele Videospiele weil mein primitiver Urinstinkt des Jagen und Sammelns befriedigt wird. Man war das cool als ich bei Gran Turismo 3 das letzte Ausdauerrennen gewonnen hatte. Es war stinkend langweilig Runde um Runde abzureißen, aber boah ey war das cool als ich es hinter mir hatte und dann gab es noch einen zusätzlichen Wagen für die virtuelle Garage als Belohnung, weil ich alle Rennen gewonnen hatte. Echt der Hammer. GT3 habe ich weit, weit über 100 Stunden gespielt. So viele Spiele hätte ich spielen können, aber diese verflixte prozentuale Fortschrittsanzeige hat mich immer wieder ans Pad gelockt. Irgendwann als ich die 75% geknackt hatte und wieder mal ein Auto zu Belohnung bekam hat sich dann der Wunsch manifestiert die 100 % voll zu bekommen. Ich muss ganz ehrlich sagen, so ab 50% wurde mir das Spiel echt langweilig. Immer wieder die gleichen Strecken immer wieder die selbe lahme KI, aber die 100 %, man die wollte ich unbedingt. Momentan steh ich bei 99,8%. Wer sich jetzt fragt warum ich nicht die 100% voll mache dem sei folgendes gesagt. Dieser verflixte, dreckige, blöde, dämliche, idiotische, verabscheuungswürdige, dumme und absurde Complex-Ring hält mich davon ab. Man muss in eine Zeitherausforderung auf diesem Kurs in einem Porsche meistern. Eine Runde dauert an die 5 Minuten und hat alle schwierigen Kurven Konstellationen in sich vereint die man sich für eine Rennstrecke ausdenken kann. Zusätzlich wird die Runde sofort abgebrochen, wenn man den Grünstreifen berührt. Es ging einfach zu sehr an meine Nerven immer und immer wieder rauszufliegen oder zu langsam zu sein. Deshalb wird mein Savegame in alle Ewigkeit bei 99,8% verharren. Aber worauf ich mit dieser Anekdote hinauswollte. Ich habe Stunde um Stunde gespielt ohne das ich besondere Glücksgefühle zu haben. Ich wollte lediglich die 100% voll kriegen. Eine blöde Prozentanzeige brachte mich dazu meine kostbare Zeit damit zu verbringen mit virtuellen Autos über virtuelle Rennstrecken im Kreis zu fahren. Das ist primitiv und in gewisser weise auch furchteinflößend. Man sitzt auf der Couch und denkt beim spielen die ganze Zeit: „Ist das langweilig. Man die Strecke bin ich doch eben erst gefahren. Nicht schon wieder. Eigentlich könnte ich auch mal wieder an die frische Luft. Ist in China nicht ein Sack Reis umgefallen? Vielleicht sollte ich jetzt aufhören! Uuh Uuh, ich hab ja jetzt 79%, na die 80% schaff ich noch.“ Ein Teufelskreis. Dies ist nur ein Beispiel, ich werde in Zukunft noch einmal auf dieses Thema eingehen.


Fortsetzung folgt (...nicht)

Keine Kommentare: